Piep, Piep, Piep... Guten Appetit!

Essen & Trinken - das bedeutet viel mehr als nur satt zu werden und gesund zu bleiben. Wer gemeinsam am Tisch sitzt, der genießt, plaudert, tauscht sich aus, vergleicht und lernt. Doch auch WAS wir Wichtel ESSEN, soll gesund und ausgewogen sein und natürlich . . . schmecken!

 

Frühstück

Mittagessen

Gesund & bunt - unser Frühstück

Wir haben zum Ziel, dass die Kinder in einer ruhigen, entspannten Umgebung ihr Frühstück essen können, sich mit anderen Kindern und uns Fachkräften austauschen können und dass sie genügend gesunde Lebensmittel zum Start in den Tag bekommen.

Deshalb findet unser Frühstück in zwei Gruppen statt, alle Kinder, die bis 8.30 Uhr in der Krippe angekommen sind, sind in der ersten Gruppe. Alle, die danach kommen, dürfen ebenfalls in Ruhe ankommen und dann gemeinsam um 9.00 Uhr frühstücken gehen.

Unser Angebot an Lebensmitteln beinhaltet täglich frisches Obst und Gemüse, Frischkäse, Käse, Butter und Brot. Das Obst und Gemüse wird direkt bei den Kindern aufgeschnitten, dies schafft eine angenehme Atmosphäre, in der die Kinder miterleben können, wie zum Beispiel der Apfel geschnitten wird oder die Mandarinen geschält werden, es regt zu Gesprächen an und die Kinder lernen die Lebensmittel besser kennen. Das Brot nehmen sich die Kinder aus einer Dose und können es sich dann nach eigenen Wünschen belegen. Frischkäse, Käse und Butter stehen in kleinen Schälchen mit Messern bereit.

Einmal in der Woche gibt es zusätzlich ein kleine Auswahl an Wurst, einmal Marmelade, zweimal Kraft-Müsli und einmal einen Gemüseaufstrich, der frisch bei uns hergestellt wird. Hinter dem "KRAFT-MÜSLI" versteckt sich ein Frischkornbrei, der mit Obst, Joghurt und eingeweichten Körnern zubereitet ist. Bei der Zubereitung des Aufstrichs und des Müslis helfen die Kinder auch immer sehr gerne mit.

Auf Allergien und Unverträglichkeiten nehmen wir selbstverständlich bei allen Lebensmittelangeboten Rücksicht.

Alle Lebensmittel, sind soweit es möglich ist, in Bio-Qualität.

Um mehr Selbstständigkeit zu erlangen haben wir kleine Kannen, mit denen die Kinder leicht Einschenken (üben) können.

Täglich...

...gibt es Frischkäse, Käse, Butter und Brot.

Immer Frisch:

Obst & Gemüse stehen stets in Schälchen bereit

Mmmhh...

Marmelade & Honig essen die Waldwichtel am liebsten selbstgemacht! Wir freuen uns immer über Nachschub!

Viele kleine Fische – kommen jetzt zu Tische

Bei uns Waldwichteln erhalten die Kinder täglich ein warmes, biologisch ausgewogenes Mittagessen. Auf Wunsch können wir auch vegetarische, muslimische oder milchfreie Mahlzeiten anbieten. Beliefert werden wir von der Bio-Kinderküche Aschaffenburg (Schweinheim). diekinderkueche.info

Beispiel für einen Speiseplan:

  • MONTAG:
  • Spaghetti mit Hackfleischsoße & bunte Rohkost

  • DIENSTAG:
  • Gulasch mit Kartoffeln & Melone

  • MITTWOCH:
  • Griesbrei mit Rote-Grütze-Soße & süße Rohkost

  • DONNERSTAG
  • Kürbiscremesuppe mit Wienerle & bunte Rohkost

  • FREITAG:
  • Nudeln mit Spinatsoße & Quarknachtisch

Ungesüsster Früchtetee und Wasser stehen den Kindern den ganzen Tag zur Verfügung.